Konzept Schulseelsorge

Vorwort

Das vorliegende Konzept der Schulpastoral für das Berufskolleg St. Michael in Ahlen orientiert sich an den Vorgaben des Bistums Münster (Rahmenordnung für Beratung und Seelsorge an katholischen Schulen in der Trägerschaft des Bistums Münster, 1992 – Überarbeitet 2009; Leitbild für die Katholischen Schulen im Bistum Münster, Münster 2006).
Ferner nimmt es Bezug auf die Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz (Schulpastoral – der Dienst der Kirche an den Menschen im Handlungsfeld Schule, in: Die deutschen Bischöfe. Kommission für Erziehung und Schule, Schrift Nr. 161, Bonn 1996; Qualitätskriterien für die Katholische Schulen. Ein Orientierungsrahmen, in: Die deutschen Bischöfe Nr. 90, Bonn 2009).

Demnach verstehen sich Katholische Schulen als pädagogisch gestaltete Lern- und Lebensräume, „in denen Kinder und Jugendliche wertbildende Erfahrungen machen“.1 Die Bedeutung des Glaubens soll dabei „auch im Schulalltag erkennbar werden, etwa in der Art und Weise des Miteinanders in der Schulgemeinschaft oder in der Gestaltung des Schullebens“.2

Die unten genannten Bausteine der Schulseelsorge versuchen die eigene schulpastorale Prägung des Berufskollegs St. Michael aufzuzeigen. Sie verändern sich mit der jeweiligen Situation an der Schule und unterliegen somit der ständigen Evaluation. Zugleich aber sind sie Ausdruck einer eigenen Schulkultur und dokumentieren, in welcher Weise am Berufskolleg St. Michael ein Lebensraum schaffen wird, „in dem der Geist der Freiheit und der Liebe des Evangeliums lebendig ist“.3

Schulseelsorge ist somit viel spannender, viel kreativer, viel herausfordernder, als es die fest fixierten Buchstaben auf dem Papier des entwickelten Schulseelsorgekonzeptes auch nur ansatzweise erahnen lassen.4

 

1 Qualitätskriterien für die Katholische Schulen. Ein Orientierungsrahmen. In: Die deutschen Bischöfe Nr. 90, Bonn 2009, S. 11.
2 Qualitätskriterien, S. 12
3 Qualitätskriterien, S. 12.
4 Gröger, Johannes: Aus dem Alltag eines Schulseelsorgers. In: Katechetische Blätter 2/2007, München 2007, S. 140.

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